Jahresbericht der Präsidentin des FTV 2023

 

 

 

Bereits zum 10. Mal darf ich als Präsidentin des FTV Erstfeld ein Jahresbericht verfassen. Ich freue mich, dass wir auf ein Vereinsjahr ohne spezielle Massnahmen und Einschränkungen zurückblicken dürfen.

 

 

Am 12. Januar starteten wir voller Elan mit dem Turnbetrieb in der Halle. Viele Frauen haben sich den Vorsatz genommen, wieder aktiver an Anlässen im Verein mitzumachen.

 

 

Bereits am 26. Januar haben wir die GV im Krump abgehalten. 31 Frauen sind der Einladung gefolgt. Die GV wurde ohne grosse Diskussionen durchgeführt. Nach einem feinen Abendessen stand das traditionelle Lotto mit zwei Durchgängen auf dem Programm.

 

 

Eine Aera ging am 11. Februar zu Ende. Die Weschwyber waren zum letzten Mal unterwegs. Sie haben sich nach vielen Jahrzehnten entschieden, ihre Wäscheschürzen an den Nagel zu hängen. Wie gewohnt brachen sie mit ihren Versen und passenden Liedern das Publikum zum Lachen. Wir danken allen Weschwybern für die jahrelange Unterhaltung während der Fasnacht und den grossen finanziellen Beitrag für unseren Verein. APPLAUS.

 

 

Am 24 Mai wurde wiederum der schnellste Urner im Feldi durchgeführt.
Pia Furrer und Cornelia Bischof waren von unserem Verein zuständig für den Kiosk.

 

 

Die erste Hälfte des Jahres ist nun bereits vorbei. Zum Abschluss organisierte der Vorstand statt eines Grillabends, ein Apéro in Angies Burgcafé in Attinghausen. Die Entscheidung war richtig, denn das Wetter hätte kein grillieren im Freien zugelassen. Der Apéro wurde vom Verein spendiert. Viele Turnerinnen nahmen an diesem Anlass teil. Die Mitglieder konnten sich bei entspannter Atmosphäre austauschen und alle freuten sich auf den Sommer.

 

 

Unsere Vereinsreise hatten wir auf den 2. September terminiert. Rita Furrer organisierte eine tolle Reise ins Moutathal. Petrus war dieses Jahr auf unserer Seite und wir hatten tolles Wanderwetter. Mit dem Zug und Bus fuhren wir bis zur Haltestelle Stoosbahnen. Von dort ging es zu Fuss entlang der Muota, Richtung Moutathal. Auf dem Wanderweg gab es viele verschiedeneTafeln mit lustigen Witzen. Vor dem Mittagessen wurden wir mit einem Apèro überrascht, spendiert von Josy und Rita. Nach einem feinen Mittagessen ging es weiter Richtung Husky Lodge. Dort gab es Kaffee und Dessert. Schon bald machten wir uns auf den Weg nach Hause. Rita vielen Dank für die Organisation des tollen Ausflugs.

 

 

Im Jahr 2023 hatten wir drei Sitzungen, wo wir unser Vereinsleben organisiert und diskutiert haben.

 

 

Das Vereinsjahr haben wir mit der Weihnachtsfeier am 14. Dezember abgeschlossen. Charlotte spendierte einen wunderbaren Apéro. Zum Essen gab es von Charlotte zubereitet, einen Herbstsalat und Pastetli mit Pouletfüllung. Pia Furrer hat ein Waldbeermousse zum Dessert organisiert. Cornelia Bischof testete unser Wissen mit verschiedenen Zitaten aus den Märchen der Gebrüder Grimm. Schnell wurde erkannt, wer noch Kinder im Märchenalter hat. Pia Furrer war die grosse Gewinnerin.
Wie letztes Jahr, haben alle Frauen in der Küche mitgeholfen. Anhand von vier Farben wurden die Mitglieder ausgeloost und eingesetzt. Somit wurde der Vorstand ein wenig entlastet.

 

 

Zum Schluss danke ich allen Vereinsmitgliedern für ihre Mithilfe bei Anlässen und Teilnahme in der Turnhalle. Allen Frauen für die zusätzliche finanzielle Unterstützung (Sponsoring).

 

 

DANKE auch an meine Vorstandsfrauen und Leiterinnen für ihre freiwillige und tollen Arbeit, die sie während dem ganzen Jahr leisten.

 

 

 

Eure Präsidentin Pia Huber                            Erstfeld, 25. Januar 2024