Jahresbericht 2023 der technischen Leiterinnen

 

Für mich geht ein abwechslungsreiches Jahr mit vielen Veränderungen zu Ende. Als ich für die zweite technische Leiterin zugesagt habe, hätte ich nie gedacht, dass ich bis Ende Jahr in der Schule Erstfeld und Schattdorf als Fachperson für die Schulzahnpflege unterwegs bin und zusätzlich noch die Protokolle im Pfarreirat schreibe.

 

Aber nun zum Turnen. Im Januar starteten wir mit Aerobic und Softball ins Vereinsjahr. Eine Woche nach unserer GV nahmen einige Frauen ihre Schneeschuhe und machten sich abends gemeinsam auf. Bei trockenem Wetter und wenig Schnee konnten doch die Schneeschuhe auf dem Haldi für eine gemütliche Runde gebraucht werden.

 

Am 11. Februar waren die Weschwyber zum allerletzten Mal in unserem Dorf unterwegs. Mit gelungenen Sprüchen, Zeichnungen und tollen Liedern gaben sie zum Abschluss nochmals alles. Vielen herzlichen Dank für euren Einsatz über all die Jahre, ihr werdet sicher vielen fehlen.

 

Bei bedecktem, trockenem Wetter ohne Schnee trafen sich 10 motivierte Frauen um die Mittagszeit am Bahnhof. Mit Bus und Seilbahn verschoben sie sich nach Ruogig. Von dort gings zu Fuss nach den Eggbergen. Es war sehr gemütlich aber ohne Schneeschuhe doch streng.

 

Im März und April wurde fleissig in der Halle trainiert. Mit verschiedensten Turnmaterialien, wie Reifen, Matten, Hanteln und unserem eigenen Kör-pergewicht wurden unsere Muskeln gestärkt, die Beweglichkeit verbessert und die Koordination von Bewegungsabläufen geübt. In einer Aroha-Stunde trainierten wir nicht nur unseren Körper, sondern auch unsere innere Aus-geglichenheit. In der Aquastunde wurden die Muskeln einmal mehr sanft im Wasser trainiert.

 

Nach den Frühlingsferien starteten wir mit 12 Frauen bei eher nassem Wetter in unser Aussenprogramm. Eine Gruppe wanderte aufs Bocki und zurück, die zweite Gruppe blieb im Flachen und lief zur Raststätte.
Die geplante Velotour nach Seedorf wandelten wir kurzerhand zu einem zügigen Marsch zur Blüemlismattbrücke und zurück um, da wir nur zu siebt waren und zwei davon nicht Velofahren konnten.

 

Das nächste Laufen sagten wir wegen starkem Gewitter ab. Die Runde über den Vitaparcour-Damm-Waldstrasse und Plätteli konnte bei trockenem, schönem Wetter wieder durchgeführt werden.

 

Beim Abschlussabend vor den Sommerferien trafen sich 21 Frauen mit Bus und Auto zu einem Apéro und sehr feinen Häppchen, bezahlt aus der Vereinskasse, im Burgcafé in Attinghausen. Wir verbrachten eine gemüt-liche, lustige Zeit drinnen, da es regnete und regnete.

 

Nach den Sommerferien startete ich mit nur 5 Frauen ins Turnen. Diese hatten es gerade noch vor einem mächtigen Sommergewitter in die Halle geschafft.

 

Auf unserer Vereinsreise führte uns Rita Furrer der Muota entlang auf dem Witzweg nach Muotathal. Bei herrlichstem Wetter wurden nicht nur unsere Bein-, sondern auch unsere Lachmuskeln trainiert.

 

Im Herbst trainierten wir mit Yoga, Theraband, Klettern, Gymnastik, Aroha und einer Aquastunde unsere Fitness. Zwei gut besuchte Stunden mit dem Gym Ball und eine Tanzstunde bei Vanessa zum Thema Partnerwahl berei-cherten unser Programm.

 

Am 9. November durften wir nochmals eine allerletzte Stunde Step Aerobic von Chrigi geniessen. Vielen herzlichen Dank für deine 22 Jahre als Leiterin im FTV und auch vielen Dank, dass du uns weiterhin als technische Leiterin unterstützen wirst.

 

Mit unserer Weihnachtsfeier im Krump konnten wir unser Vereinsjahr beim gemütlichen Zusammensein und einem feinen Essen ausklingen lassen.

 

Vielen herzlichen Dank an meine Mit-Leiterinnen für die grossartigen Turn-stunden. Ebenfalls ein grosses Dankeschön an die Vorstandsmitglieder für ihre Arbeit im Verein, die herzliche Aufnahme und den Einblick, den ich bei euch mit meiner einjährigen Stippvisite als technische Leiterin machen durfte.

 

 

 

Die technischen Leiterinnen Cornelia und Chrigi